Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Arcana Cthulhiana
Rollenspiele, Call of Cthulhu / CoC 07.01.07

Eine stimmungsvolle und mit dem Cthulhu-Mythos harmonierende Einbindung von Magie und Zaubersprüchen gehört zu den größten Herausforderungen eines Spielleiters des „Cthulhu“-Rollenspiels, was oftmals dazu führt, dass dieser bedeutende Aspekt des „Cthulhu“-Universums sehr zurückhaltend eingesetzt wird. Schließlich entstammt, funktioniert und wirkt cthuloide Magie vollkommen anders als bei Fantasy-Rollenspielen. Der neue Quellenband „Arcana Cthulhiana“ stellt die Elemente Magie und Okkultismus in den Mittelpunkt und bietet dem Spielleiter zahlreiche Spielhilfen, die ihm den Einsatz von Magie erleichtern können.

von  Oliver Adam

Die äußere Aufmachung des edlen Hardcover-Bandes ist ganz im Stil der bisherigen Publikationen gehalten, sodass der cthuloiden Bibliothek ein weiteres Vorzeigeexemplar hinzugefügt werden kann. Auch das hervorragende und mit der Thematik harmonierende Titelbild trägt zu diesem positiven äußeren Gesamteindruck bei. Gegenüber den bisherigen Veröffentlichungen hat man beim Layout des Innenteils einen neuen Weg eingeschlagen. Erstmalig kommt die überarbeitete grafische Gestaltung zum Einsatz, die sich so auch in den nächsten „Cthulhu“-Bücher finden wird. Dabei hat man auf die bestehenden Stärken aufgebaut und ausgehend von diesen die Optimierungen angesetzt. Weiterhin finden sich atmosphärische zeitgenössische Fotos über den Band verteilt und die Schriftart wurde zugunsten der Lesbarkeit leicht abgewandelt; die zwar passende, aber bisher übermäßig eingesetzte Leonardo-Type kommt nun nur noch in den Hauptüberschriften zum Einsatz. Zusätzlich konnte die grafische Seiteneinrahmung optimiert werden und erinnert nun noch stärker daran, einen alten Folianten aufgeschlagen zu haben.

Das Kapitel „Cthuloide Magie im Spiel“ eröffnet das Buch und führt zusammen mit dem im Band weiter hinten platzierten Essay „Cthuloide Magie – die Antithese zum Sein der Welt“ auf einem sprachlich hohen Niveau und in einer dichten Atmosphäre in die Hintergründe und Merkmale der Mythos-Magie ein. Sehr schön herausgearbeitet werden dabei die Unterschiede zu Fantasy-Rollenspielen. Während bei anderen Settings Zaubersprüche vor allem Instrumente und Werkzeuge darstellen – also Mittel zum Zweck sind –, steht cthuloide Magie außerhalb des menschlichen Paradigmas und zerfrisst unsere Realität. Daher ist sie immer Teil des Plots und niemals Werkzeug zu dessen Erschließung. Zwei wirklich herausragende Kapitel, die den stimmungsvollen und horror-adäquaten Einsatz von Magie bei „Cthulhu“ auf den Punkt bringen.

Die Bereiche „Magie und Schamanismus“, „Die Kabbala und die Sprache der Götter“, „Von mittelalterlichen Alchimisten der Magie“ und „Vodoo“ schildern die magischen Praktiken verschiedener Völker und Epochen sehr einprägsam und oftmals auf Basis von Thesen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.

„Magische Orte oder Splitter der Hölle“ bleibt dagegen eher oberflächlich und schildert einige magische Stätten in Deutschland. Dieses kurze Kapitel hinterlässt den Eindruck, nicht alles Potenzial des Themenbereichs abgedeckt zu haben. Möglicherweise wird es ja schon bald einen eigenen Quellenband geben, der sich mit mysteriösen und magischen Plätzen beschäftigt.

Im Mittelpunkt der „Arcana Cthulhiana“ stehen die Zaubersprüche. Auf über 130 Seiten werden im Kapitel „Ein Grimoire des Mythos“ rund 230 Zauber ausführlich vorgestellt und nach dem folgenden Schema präsentiert: Name des Zaubers, Kurzbeschreibung, Zuordnung (welche Mythosgottheit, Kulturkreis,…), Kosten (Stabilität, Magiepunkte, MA), Zauberdauer, Wirkungsdauer, Zauberort, Reichweite. Der Absatz „Spieltechnische Wirkung“ beschreibt alle Auswirkungen und die damit verknüpften Werteveränderungen an den Charakteren, und unter „Ritual“ wird der Ablauf des Rituals beziehungsweise des Spruchvorgangs dargestellt. Es folgt eine Beschreibung der Auswirkungen des Spruchs, die dem Spielleiter als Vorbild für dessen Darstellung dienen kann. Dabei überrascht manchmal, dass diese teilweise konträr zu den Schilderungen des Rituals laufen, auf der anderen Seite unterstreicht dies auch die Unvorhersehbarkeit und Unvergleichbarkeit der Mythos-Magie. Alles in allem eine sehr aussagekräftige und stimmungsvolle Bibliothek cthuloider Magie.

Die verschiedenen Kapitel werden von einer spannenden Rahmengeschichte umspannt, sodass der Band den Eindruck erweckt, der Foliant eines Eingeweihten über Magie zu sein . Die Story ist dabei eine Weiterführung einer bekannten Geschichte Lovecrafts, die einige interessante Wendungen aufweist. Kenner der Mythos-Geschichte (Stichworte: Australien und Peaslee) werden viele Andeutungen dekodieren können, für Neueinsteiger werden einige Aspekte verdeckt bleiben.  

Fazit: „Arcana Cthulhiana“ ist – man verzeihe das Wortspiel – ein zauberhaftes Quellenbuch für „Cthulhu“, das den Spielleiter mit einer Vielzahl von Ideen und Informationen ausstattet, cthuloide Magie stimmungsvoll und im Vergleich zu anderen Fantasy-Rollenspielen andersartig einzubinden. Darüber hinaus erhält man eine umfassende Bibliothek aller Zaubersprüche inklusive atmosphärischer und kreativer Anregungen für eigene Abenteuer. Damit stellt „Arcana Cthulhiana“ eine Bereicherung der cthuloiden Sammlung jedes Spielleiters dar, wobei Neueinsteiger aufgrund der speziellen Thematik möglicherweise zuerst den einen oder anderen Abenteuerband anschaffen wollen. Aus diesem Grund kann „Arcana Cthulhiana“ vollkommen empfohlen werden!


Arcana Cthulhiana
Quellenbuch
Jan Christoph Steines (Hrsg.)
Pegasus 2006
ISBN: 3-937826-42
240 Seiten, Hardcover, deutsch
Preis: EUR 29,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Chaugnar Faugns Fluch - 06.06.06
Necronomicon - Geheimnisse des Mythos  - 21.11.04


< zurück zu Rezi Single Ansicht


 
 





16.05.12
Kleine Ängste – Alptraum-Edition
Kleine Ängste
16.05.12
Star Wars: Schleier der Täuschung
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.12
Magic: Innistrad Event-Decks
TCG / CCG
15.05.12
Das Monster von Leet
Rolemaster
08.05.12
Die Quelle der Geister
Das schwarze Auge (DSA)
08.05.12
Das Obsidianherz
Urban Fantasy
07.05.12
Northlanders Band 4: Die Pest
Northlanders
07.05.12
Dungeon Petz
Brettspiele
06.05.12
Star Wars – The Clone Wars 2: Crashkurs
Star Wars
30.04.12
Aliens Nekropolis
Alien
30.04.12
Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs 1: Im Schatten des Rippers
Hörspiele
30.04.12
Star Wars: Millennium Falke
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
29.04.12
Mystery Rummy – Fall 4: Al Capone
Kartenspiele
29.04.12
The Warlord 3 – Odyssee
Warlord
25.04.12
Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen – Die Denkmaschine: Die Perlen der Kali
Hörspiele