Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Todesangst
Rollenspiele, Cthulhu Now 13.04.08

„Todesangst“ ist der zweite Abenteuerband für „Cthulhu Now“. Der günstige Band ist der für längere Zeit letzte der Reihe „Cthuloide Welten Bibliothek“ und enthält die gründliche Neubearbeitung des amerikanischen Abenteuers „Loves Lonely Children“ und ein deutsches Abenteuer.

von  amel

Mit dem Cover für den neuen Abenteuerband „Todesangst“ für „Cthulhu Now“ hat sich Designer Manfred Escher selbst übertroffen. Totenkopf Berlin: kalt, modern und mit Deutschlandbezug – großartig. An der Innengestaltung gibt es ebenfalls wenig zu meckern: Die Illustrationen von Jens Weber sind von der gleichen hervorragenden Qualität wie die des „Cthulhu Now“-Grundbuchs und auch Chris Schlicht liefert eine solide Arbeit ab.

Das erste Abenteuer „Die Stimme der Kati S.“ ist mehr als eine reine Übersetzung: Frank Heller hat die Geschichte von „Loves Loney Children“ (einem Abenteuer aus „The Stars are Right“) genommen, sein Fachwissen über das Polizeiwesen hinzugefügt, die Handlung nach Berlin verlegt und ein One-Shot mit vorgefertigten Polizeibeamten daraus gemacht. In einem Park werden zwei Mülltüten mit der zerstückelten Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Ermittlungen führen die Charaktere in die gesellschaftlichen Randgebiete Berlins und münden in einen abrupten und grausigen Showdown. Das Abenteuer ist nichts für schwache Gemüter. Es zeigt uns, wie widerwärtig Menschen werden können, wenn sie unter den Einfluss des Mythos geraten. So sollte „Cthulhu Now“ sein.

„Kinderstimmen“ von Jens-Christian Seele spielt in der scheinbaren Idylle einer Vorstadt. Der Selbstmord eines Kindes (optional die Tochter eines der Charaktere) führt in die Handlung, und schnell wird klar, dass die heile Welt nur Fassade ist. Das Abenteuer ist nicht leicht zu leiten. Viele NSCs und eine komplexe Handlung verlangen vom Spielleiter, dass er den Überblick behält. Aber es lohnt sich. Verschwörungen, Aliens, Labore, Krankenhäuser – all das bietet „Kinderstimmen“ und mehr. Verschwörungstheoretiker werden ihre Freude haben.

Besonderes Highlight des Bandes sind diesmal die Extras: Nicht nur gibt es eine Menge Handouts und viele gute Karten, über die Homepage von Pegasus findet man außerdem einen für das Abenteuer komponierten Song, eine In-Game-Webseite und ein Audiotagebuch.

Fazit: „Todesangst“ ist ein großartiger Abenteuerband, der allen Skeptikern beweist, dass „Cthulhu Now“ eben doch nicht einfach „Cthulhu“ mit Handys ist. Beide Abenteuer sind gelungen, stimmungsvoll und spannend.


Todesangst
Abenteuersammlung
Frank Heller, Jens-Christian Seele, Richard Watts
Pegasus Press 2008
ISBN: 978-3-939794-36-3
100 S., Softcover, Deutsch
Preis: EUR 16,95

bei pegasus.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Unfassbare Mächte - 14.09.07
The Stars Are Right! - 27.05.05


< zurück zu Conberichte


 
 





16.05.12
Kleine Ängste – Alptraum-Edition
Kleine Ängste
16.05.12
Star Wars: Schleier der Täuschung
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.12
Magic: Innistrad Event-Decks
TCG / CCG
15.05.12
Das Monster von Leet
Rolemaster
08.05.12
Die Quelle der Geister
Das schwarze Auge (DSA)
08.05.12
Das Obsidianherz
Urban Fantasy
07.05.12
Northlanders Band 4: Die Pest
Northlanders
07.05.12
Dungeon Petz
Brettspiele
06.05.12
Star Wars – The Clone Wars 2: Crashkurs
Star Wars
30.04.12
Aliens Nekropolis
Alien
30.04.12
Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs 1: Im Schatten des Rippers
Hörspiele
30.04.12
Star Wars: Millennium Falke
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
29.04.12
Mystery Rummy – Fall 4: Al Capone
Kartenspiele
29.04.12
The Warlord 3 – Odyssee
Warlord
25.04.12
Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen – Die Denkmaschine: Die Perlen der Kali
Hörspiele