Es weihnachtet sehr - auch beim Ringboten.
Welche Spiele und Bücher sich die Autoren des Ringboten am liebsten selbst unter den Baum legen würden, erfahrt ihr in den folgenden Abschnitten. Allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben oder noch beteiligen werden, hiermit einen großen Dank.
euer Bernd
Rollenspiele
Nora: Ein wunderschönes Artwork macht das Rollenspielbuch „Mouse Guard – Das Rollenspiel“ zu einem echten Sammelobjekt. Das ungewohnte Buchformat passt sich an die namengebenden Comics an, und das Grundregelwerk ermöglicht es geneigten Spielern, die Abenteuer einer Mouseguard-Patrouille nachzuspielen. Das liebevoll gestaltete Buch bietet alles, was es für ein Abenteuer im Mäuseformat braucht und es macht viel Spaß, einfach nur durchzublättern. Also Freunde, nehmt eure Schwerter. Ruhm und Ehre erwarten euch in einer winzigen Welt, die den meisten verborgen bleibt!
Brett- & Kartenspiele
Bernd: Fantasy Flight Games ist seit Jahren für komplexe und kultige Genre-Spiele bekannt. Mit „Android“ ist ihnen ein Brettspiel der Sonderklasse gelungen. Drei bis fünf Spieler begeben sich in der Rolle von Detektiven in der futuristischen Stadt New Angeles auf die Spur von brutalen Verbrechen. Sie ermitteln, befragen Zeugen und treffen Informanten und filtern so nicht nur aus einer Reihe von Verdächtigen den Täter heraus, sondern enthüllen auch eine Verschwörung, die hinter dem Mord steckt, während sie obendrein mit persönlichen Problemen und den Unbillen einer Existenz in einer von Kriminalität beherrschten Welt ringen. Eine tolle Aufmachung und interessante Spielmechanismen sorgen für lang (!) anhaltenden Spielspaß.
Nora: Auf die Ponys, fertig, los! Ein rasantes und amüsantes Wettrennen bietet das Zugspiel „Pony Express“ von Funforge! Für Würfelfanatiker und Leute die auch gerne mal ein wenig herumalbern ist dieses Spiel mit seinen amüsanten Spielmechanismen ebenso geeignet wie für Taktiker. Besonderes Highlight sind die Duelle, die dem Würfel eine völlig neue Funktion zuweisen. Die Würfel werden zu Geschossen, mit denen gegnerische Figuren umgeschnipst werden müssen! Die relativ kurze Spieldauer und das lustige Artwork machen das Spiel zu einem Leckerbissen. Und wer einmal eine Runde ausgeben musste, weiß, dass das wirklich in Arbeit ausarten kann …
Peter: Bei „Small World“ müssen zwei bis fünf Spieler die Gebiete einer kleinen Welt erobern. Hat sich eine Rasse zu weit ausgebreitet, wird es Zeit, sie untergehen zu lassen und mit einer neuen Rasse das Spiel fortzusetzen. Jede Rasse ist mit einer Spezialfähigkeit kombiniert und ermöglicht eine andere Taktik. Berserker-Halblinge, berittene Trolle, fliegende Skelette, Drachenbändiger-Amazonen und viele weitere Kombinationen, die vor jedem Spiel zufällig ermittelt werden, bieten jede Menge Spielspaß und Abwechslung an kalten Wintertagen.
Peter: „Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Bronzezeit“ ist ein kurzweiliges Würfelspiel, bei dem die Spieler Städte und Monumente errichten, Waren sammeln und Errungenschaften kaufen können. Für jede errichtete Stadt kann ein Spieler einen Würfel werfen, aber die Städte müssen auch mit Nahrung versorgt werden. Hungersnöte und andere Katastrophen bedeuten den Verlust von Punkten, die man durch den Bau von Monumenten und Errungenschaften erhält. Auf der Website von Pegasus Spiele kann man eine interessante Erweiterung für mehr Spieltiefe downloaden.
Bücher
Andreas: Letztes Jahr habe ich „Tarean, Sohn des Fluchbringers“ für den Gabentisch empfohlen. Mittlerweile ist die Trilogie vollständig erschienen, und die beiden Bände „Erbe der Kristalldrachen“ und „Ritter des Ersten Lichts“ versprechen kurzweiliges Lesevergnügen – genau das Richtige für lange Winterabende vor dem Kamin.
Comics
Bernd: Im Jahr 2054 hat sich der Traum aller Stubenhocker erfüllt. Man geht nicht mehr vor die Tür, man besitzt einen menschenähnlichen Surrogaten, der für einen draußen in der Welt unterwegs ist, arbeitet, hemmungslos feiert, Urlaub macht, während man als Operator bequem zuhause sitzt und alle Sinneseindrücke direkt ins Hirn gespeist bekommt. Doch auf einmal kommt es zu seltsamen Todesfällen unter den Surrogaten. Ein Killer ist unterwegs – und er bedroht alles, was sich die Menschheit aufgebaut hat. „The Surrogates“, von Cross Cult herausgebracht und ab Anfang nächsten Jahres auch als SciFi-Blockbuster mit Bruce Willis in der Hauptrolle in den Kinos, ist ein optischer und inhaltlicher Leckerbissen für alle Freunde der neunten Kunst.